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Wirtschaftliche Zusammenhänge analysieren

In dieser Aufgabengruppe lösen Sie 22 Aufgaben. Die Bearbeitungszeit beträgt 65 Minuten.

Bevor Sie sich die Beispielaufgaben ansehen, lesen Sie bitte die Instruktionen. Dieselben Instruktionen werden Sie bei der Abnahme des TestAS auch im Testheft finden.

In den folgenden Aufgaben sind wirtschaftliche Zusammenhänge in einer Grafik oder in einer Tabelle dargestellt. Sie sollen diese Zusammenhänge analysieren und richtig interpretieren.

Wählen Sie bei jeder Aufgabe die zutreffende Antwort (A, B, C oder D) aus und markieren Sie den Lösungsbuchstaben auf dem Antwortbogen.

Weitere Hinweise zur Bearbeitung:
In diesen Aufgaben werden Sie auf unterschiedliche Arten von Abbildungen stoßen: zum Beispiel auf Kurvendiagramme (vgl. Beispiel 2), auf Säulen- bzw. Balkendiagramme (vgl. Beispiel 3), auf Kreisdiagramme (vgl. Beispiel 1) und auf Tabellen.

Achten Sie vor allem bei Kurven- und Säulendiagrammen auf die Einheiten, die an den Achsen stehen. Im einfachsten Fall stehen dort absolute Zahlen (z. B. Zahl der Einwohner oder Preis in Euro). Manchmal stehen dort auch Prozentzahlen (z. B. Prozent der Bürger eines Landes). In diesem Fall ist es wichtig, die Gesamtzahl, auf die sich die Prozentangabe bezieht, im Blick zu behalten. So sind z. B. 10 Prozent der Bürger der USA natürlich mehr Menschen als 10 Prozent der Bürger von Deutschland.

Besondere Schwierigkeiten machen erfahrungsgemäß Grafiken, in denen prozentuale Veränderungen dargestellt sind (vgl. Beispiel 3).
Checken Sie – zur Übung – Aussage III und Aussage IV anhand der Grafik in Beispiel 3:

  • Aussage III: Im ersten Quartal 2001 waren die Gewinne größer als im zweiten Quartal 2001.

    Vielleicht erscheint Ihnen diese Aussage auf den ersten Blick als richtig. Aber Achtung: Die Aussage lässt sich anhand der Grafik nicht beurteilen, denn wir dürfen die Balken nicht miteinander vergleichen (vgl. oben). Es ist durchaus möglich, dass die Gewinne in 2/2001 größer waren als in 1/2001; es ist aber auch möglich, dass sie kleiner waren. Da wir die Antwort nicht wissen, ist die Aussage falsch.

  • Aussage IV: Im vierten Quartal 2003 waren die Gewinne kleiner als im vierten Quartal 2000.

    Diese Aussage ist falsch. In 4/2001 waren die Gewinne um ein Prozent größer als in 4/2000. In 4/2002 waren sie etwa 0,5 Prozent größer als 4/2001, und in 4/2003 waren sie geringfügig kleiner als in 4/2002. In Summe waren daher die Gewinne in 4/2003 um mehr als ein Prozent größer als in 4/2000.

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